Rosenöl – Verwendungen des kostbaren Öls

Rosenöl – Verwendungen des kostbaren Öls

Das kostbare Rosenöl ist ein entscheidender Stoff für die Parfümindustrie. Seit mehr als zweitausend Jahren begleiten Kulturrosen die Menschen mit ihren wunderschönen Blüten und Düften.

Kulturrosen unterscheiden sich gärtnerisch stark von Wildrosen. Die zur botanischen Familie der Rosengewächse gehörenden Rosengewächse versehen die Blätter mit Blütenkronen, die das Hauptmaterial für die beliebten Rosenöle Rosa Damascena und Rosa Alba sind.

DIE WIRKUNG VON ROSENÖL

Rosenöl hat nicht zuletzt wegen seines trügerischen Aromas positive Eigenschaften, die Menschen seit langem für ihre Gesundheit, ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden nutzen.

Die Leute sagen, dass bulgarisches Rosenöl aphrodisische Wirkungen hat, Stress und Anspannung lindert und antibakterielle Wirkungen hat. Ein Vollbad mit ein paar Tropfen Öl, direkt vor dem Schlafengehen genossen, ist ein perfekter Abschluss des Tages. Die durchblutenden Eigenschaften des Rosenöls bewirken ein angenehmes Körpergefühl. Stress und Anspannung fallen ab – friedlicher schöner Schlaf ist die nächste Folge. Die einzigartige Konsistenz und Zusammensetzung des Rosenöls wirkt schützend und belebend auf die Psyche. Das unglaublich angenehme Aroma vermittelt das Gefühl von Geborgenheit.

Rosenöl ist noch nicht ausreichend untersucht. Es gibt mehrere klinische Studien, dass es sich nicht nur positiv auf Depressionen beim Menschen auswirken kann, sondern höchstwahrscheinlich auch krampflösende Eigenschaften hat. Wissenschaftlich belegt sind diese Annahmen jedoch nicht. Versuche in dieser Richtung werden noch unternehmen.Rosenöl

 

Hunderte von Inhaltsstoffen in Rosenöl

Ein Basis-Rosenöl sollte aus drei- bis vierhundert verschiedenen Inhaltsstoffen bestehen. Einige Stoffe kommen nur in sehr geringen Konzentrationen vor. Die beiden Hauptbestandteile sind Geraniol und Citronellol. Sie sind für den Menschen völlig ungiftig.

Sie haben eine bemerkenswerte Aktivität gegen Mikroorganismen. Deshalb eignen sie sich hervorragend für die Hautpflege. Reines, echtes Rosenöl gilt als das am wenigsten giftige ätherische Öl. Es wird sogar für Massagen und Öle für Babys und Kleinkinder verwendet.

Das Institut für Rosen- und ätherische Ölkulturen in Kazanlak verfügt über ein akkreditiertes Labor. Jeder kann feststellen, ob Rosenöl echt ist, indem er es einige Sekunden in einem kühlen Raum oder Kühlschrank liegen lässt. Rosenöl kristallisiert bei einer Temperatur von 18 bis 22 Grad. Oberhalb dieser Temperatur befindet es sich in einem flüssigen Zustand.

Die empfohlene Massageölmischung für Kinder ist:

  • Mischen Sie einen Tropfen natürliches Rosenöl mit 100 ml Mandelöl und tragen Sie es dann vorsichtig auf die Haut auf. Babys und Kinder entspannen und fühlen sich wohl.

Rosenöl wirkt als natürliches Hautpflegemittel. Es ist unbegrenzt und für alle Hauttypen geeignet. Es hat eine antiseptische Wirkung. Dies zeigte sich auch in der klinischen Studie eines mit Rosenöl angereicherten Shampoos. Das Ergebnis der Studie ist, dass es hilft, Dermatitis zu bekämpfen.

Gehen Sie sparsam mit dem wertvollen Öl um. Es entfaltet sein Aroma und seine wirksamen Eigenschaften in bester Qualität, wenn es in kleinen Dosen verwendet wird.

Produkte aus Rosenöl

Schon seit der Antike verwenden die Menschen „flüssiges Gold“, um Haut und Haare zu pflegen und ein angenehmes Aroma auf dem Körper zu verbreiten. Das kostbare Öl, das für einen Tropfen Rosenöl etwa 30-40 Rosenblätter benötigt, soll die Zellregeneration anregen und Hautirritationen lindern. Das Öl findet vielfältige Verwendung.

  • Kochrezepte werden in der Küche perfektioniert
  • in der Kosmetikindustrie Bestandteil vieler Parfums und Cremes. Vor allem sogenannte Anti-Aging-Produkte, die einen jüngeren Teint versprechen, enthalten Rosenöl

Feuchtigkeitscreme Sevan Roses mit Rosenöl, Hyaluronsäure, Vitaminen

 

 

 

Feuchtigkeitscreme Sevan Roses mit Rosenöl, Hyaluronsäure, Vitaminen

 

 

 

Die Industrie verwendet das beliebte natürliche bulgarische Rosenöl für die Herstellung verschiedener Produkte in der Kosmetik:

 

Medizinische Anwendungen

Neben der beruhigenden Wirkung auf Geist und Gemütszustand sowie der Hautpflege gibt es viele Anwendungsbereiche, in denen Rosenöl wohltuend und angenehm wirkt.

Rosenölpflege und Anwendungen für die Gesichtshaut

Dank gepflegter Haut erhält der Gesichtsausdruck ein frisches Aussehen. Besonders Frauen schätzen Kosmetikprodukte, die für Jugend und Ausstrahlung sorgen. Neben reinem Rosenöl können viele verschiedene ätherische Öle zur Gesichtspflege hinzugefügt werden:

Sojaöl – für einen glatten, zarten Teint,

Olivenöl – zur Verbesserung der Hautstruktur und Revitalisierung – Olivenöl ist entzündungshemmend,

Arganöl mit antioxidativer Wirkung zur Stärkung extrem trockener Haut

Jojobaöl zur intensiven Behandlung und Speicherung von Feuchtigkeit in der Haut

Mandelöl zur Beruhigung gereizter Haut und intensive Pflege trockener Gesichtshaut

Fertige, frei verkäufliche Gesichtspflegeprodukte mit Rosenöl sind nicht besonders günstig oder generell günstig.

Anwendern wird empfohlen, für Massagen natürliches Rosenöl in verdünnter Form zu verwenden. Rosenölbenutzer können eine duftende Massageölmischung erhalten, indem sie ein paar Tropfen Rosenöl zu einer Einheit Jojoba- oder Mandelöl hinzufügen

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.